Mehr Geld für Religions- und Werteunterricht

06.09.2019

Berlin (epd). Das Land Berlin stellt für den freiwilligen Religions- und den freiwilligen Lebenskundeunterricht mehr Geld zur Verfügung. Als Anbieter dieser Fächer erhalten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, das Erzbistum Berlin, der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg und die Islamische Föderation Berlin ab Anfang 2020 pro Jahr insgesamt 7,6 Millionen Euro mehr als bislang, wie das Erzbistum Berlin am Freitag mitteilte. Das Land Berlin bezuschusst den freiwilligen religions- und wertebezogenen Unterricht in den kommenden drei Jahren dann mit jährlich insgesamt 66.214.678 Euro.

Nach Angaben der Senatsbildungsverwaltung nehmen aktuell in Berlin 77.272 Schülerinnen und Schüler am evangelischen Religionsunterricht teil. Den Lebenskundeunterricht besuchen 65.182 Mädchen und Jungen. Am katholischen Religionsunterricht nehmen 23.894 Schülerinnen und Schüler teil. Den islamischen Unterricht besuchen zudem 5.295, den jüdischen Religionsunterricht 1.015, den Unterricht der Christengemeinschaft 276, den alevitischen Religionsunterricht 183 und den buddhistischen Unterricht 15 Mädchen und Jungen, wie es weiter hieß.

Mit der Erhöhung der Mittel durch das Land Berlin seien die religiösen und weltanschaulichen Anbieter erstmals in der Lage, ihre Lehrkräfte an der tatsächlichen tariflichen Lage orientiert zu bezahlen, erklärte das Erzbistum weiter. Neu sei zudem eine Qualifizierungsklausel, wonach das Lehrpersonal über eine ausreichende Ausbildung verfügen muss, die vergleichbar ist mit der Lehrerbildung beziehungsweise vergleichbar mit den Quereinsteigerprogrammen der Lehrerbildung.

Die neue Finanzierungsvereinbarung wurde den Angaben zufolge am Freitag vom Land Berlin, den beiden Kirchen, dem Humanistischen Verband Berlin Brandenburg sowie der Islamischen Föderation Berlin unterzeichnet, die erstmals an den Verhandlungen teilnahm. Sie gilt bis Ende 2023 für den freiwilligen Religions- und Lebenskundeunterrichts an öffentlichen und privaten Schulen in Berlin.