Mehr WLAN zum 500. Reformationsjubiläum

07.02.2017

Wittenberg/Berlin (epd). Zum 500. Reformationsjubiläum und wegen des bevorstehenden Evangelischen Kirchentags Ende Mai werden immer mehr kostenlose Internetzugänge freigeschaltet. So soll in der Lutherstadt Wittenberg das "LutherWLAN" pünktlich zum diesjährigen Reformationssommer an den Start gehen, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung in Sachsen-Anhalt dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Geplant sind insgesamt 20 öffentliche WLAN-Hotspots in Wittenberg, fünf davon - nämlich in der Schloss- und Collegienstraße, am Luther- und Melanchtonhaus sowie am Collegium Augusteum - seien bereits installiert. Die übrigen 15 würden im Zeitraum vom 17. bis 22. Februar fertiggestellt.

Auch die evangelischen Landeskirchen arbeiten am WLAN-Ausbau. In Berlin, wo Ende Mai der Kirchentag stattfindet, sowie in Brandenburg seien etwa 100 Kirchen und kirchliche Einrichtungen im vergangenen halben Jahr online gegangen, sagte ein Sprecher der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die Finanzierung sei für insgesamt rund 220 "godspots" der EKBO gesichert.

Derzeit werde geprüft, wie weitere Standorte im Gebiet der Landeskirche unterstützt werden können. Ausstatten möchte die EKBO "sowohl kleine als auch große Gebäude mit vielen und wenigen Mitgliedern auf dem Land und in der Stadt", sagte der Sprecher. Unterdessen hätten Kirchengemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet Interesse an den kirchlichen WLAN-Hotspots mit dem Titel "godspots" angemeldet. Der Ausbau der öffentlichen Internetzugänge der Kirche werde vielerorts geprüft.

Die evangelische Kirche feiert in diesem Jahr 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. Einer der Höhepunkte des Reformationsjubiläums ist der 36. Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg. Parallel finden in Mitteldeutschland sechs Kirchentage auf dem Weg statt. An dem Festwochenende werden insgesamt Hunderttausende Gäste erwartet.