Merkel will 2017 Potsdamer Oberlinhaus besuchen

11.11.2016

Potsdam (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird voraussichtlich im kommenden Jahr das Oberlinhaus der evangelischen Diakonie in Potsdam besuchen. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, teilte das Oberlinhaus am Freitag mit. Der Besuch sei eine große Wertschätzung für die Arbeit der mehr als 1.800 Beschäftigten, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Vogel, der auch Länderbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für Berlin und Brandenburg ist.

Merkel sei als Tochter eines protestantischen Pfarrers bei Templin selbst im Bereich einer diakonischen Einrichtung aufgewachsen und kenne die Chancen und Herausforderungen der sozialen Arbeit aus eigener Erfahrung, betonte der theologische Vorstand Matthias Fichtmüller: "Wir sind sehr stolz, dass sie im 500. Jahr der Reformation die Oberlin-Rede in unserem Hause hält."

Bisherige Redner waren Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt und die ehemalige RBB-Intendantin Dagmar Reim.

www.oberlinhaus.de