Minister Dorgerloh predigt in der Gedächtniskirche

23.07.2014

23. Juli 2014. Berlin. Stephan Dorgerloh, Kultusminister Sachsen-Anhalts, predigt am Sonntag, dem 27. Juli 2014 um 18 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin. Reformation und Politik lautet das Thema des Gottesdienstes mit Pfarrerin Cornelia Kulawik.

Dorgerloh nimmt Martin Luthers sogenannte Adelsschrift von 1520 mit auf die Kanzel. Darin geht es grundsätzlich um die Ämter- und Berufungsfrage und damit auch um Machtfragen. Für Luthers Argumentation ist der Bibeltext Viele Glieder – ein Leib in Paulus 1. Brief an die Korinther, 12. Kapitel, Grundlage und Wegweisung. Diesen Text will Dorgerloh mit Blick auf die Adelsschrift und auf unser heutiges Verständnis befragen.

Der Gottesdienst ist Teil der Predigtreihe zum evangelischen Themenjahr Reformation und Politik. Von Anfang an hat die Reformation auch politisch gewirkt. Martin Luther und die anderen Reformatoren bestimmten den Charakter und die Aufgaben von politischer Gewalt und Kirche neu. Ihre Einsichten haben kulturelle Spuren hinterlassen, die bis heute gesellschaftliche Relevanz entfalten. Das Verständnis von Bildung als staatlicher Aufgabe oder eine Neubewertung der Rechtsstellung der Frau gehen auf die Reformation zurück.

In den kommenden Monaten predigen Vertreter verschiedener politischer Parteien mit evangelischem oder katholischem Hintergrund in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin. Dazu werden unter anderem Wolfgang Schäuble und Wolfgang Thierse erwartet.

Pressekontakt:

Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik,