Missionspreis für Brandenburger Eisenbahnwaggon

15.04.2020

Drei kreative Kirchenprojekte werden in diesem Jahr mit dem Missionspreis des ökumenischen Vereins "Andere Zeiten" ausgezeichnet. 5.000 Euro erhält die freikirchliche Gemeinde Elstal (Brandenburg) für ihren Treffpunkt in einem ausrangierten Eisenbahnwaggon, wie "Andere Zeiten" am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Ebenfalls je 5.000 Euro gehen an den Freiburger Verein "Stadtpiraten" für den interkulturellen Dialog mit Kindern und Jugendlichen sowie an das Kirchenkunst-Projekt der Gemeinde in Hamburg-Billstedt. Thema war in diesem Jahr "Netze knüpfen". 22 Projekte wurden eingereicht. Die Preise sollen im September in Hamburg vergeben werden.

Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Elstal westlich von Berlin will einen offenen Treffpunkt für den Ort schaffen. In der ehemaligen Eisenbahner-Siedlung soll künftig ein ausrangierter Eisenbahnwaggon als Café und Nachbarschaftstreff eingerichtet werden: "Hier kommt ein Netzwerk zustande, weil sich Partner gegenseitig aufeinander einlassen."

Das Projekt "Mehr-wert(e) für Freiburg" der überkonfessionellen "Stadtpiraten" fördere den Dialog mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturen. Die Themen Flucht und interkulturelle Kommunikation drohten durch die Corona-Krise in den Hintergrund zu geraten, so die Jury.

Die Kirchengemeinde Billstedt rief im vorigen Jahr dazu auf, in der Kirche das Kunstwerk "Stückwerk" aus Holz zu schaffen. Gesucht wurden alte Bretter, Stuhlbeine, Kochlöffel oder Äste aus dem Wald. Künstler fügten die Teile zusammen. Rund um die Entstehung des Kunstwerks gab es Führungen, ökumenische Abendgebete und ein Café.

(epd)