Motorradkorso und Gottesdienst für verunglückte Biker

10.09.2014

Mahn- und Gedenkfahrt findet zum 40. Mal statt

10. September 2014. Berlin (epd). Mit einem Motorradkorso quer durch die Bundeshauptstadt wird am Sonntag an die in dieser Saison gestorbenen 29 Biker aus Berlin und Brandenburg erinnert. Die zum 40. Mal stattfindende Mahn- und Gedenkfahrt startet auf dem Olympischen Platz und führt zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, kündigte die Evangelische Landeskirche am Dienstag in Berlin an.

In einem anschließenden ökumenischen Gottesdienst werden dann die Namen der tödlich verunglückten Biker verlesen. Durch den Gottesdienst führen Pfarrer Matthias Fenski von Erzbistums Berlin und der evangelische Motorrad-Pfarrer Bernd Schade. Die musikalische Gestaltung übernehmen Queen Yahna und Band. Im vergangenem Jahr beteiligten sich rund 1.500 Biker an Gedenkfahrt und Gottesdienst.

Bereits von Freitag an laden die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer, die Motorradgruppe Christ und Motorrad und der Ring Berliner Motorrad-Clubs zu einem zweitägigen Bikerfest nach Berlin-Heiligensee ein. Gefeiert wird das 40-jährige Bestehens der kirchlichen Arbeit mit Motorradfahrern in Berlin. Der erste Trauergottesdienst für verunglückte Biker fand am 10. März 1974 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit anschließendem Motorradkorso statt. Seitdem haben sich den Angaben zufolge zahlreiche christliche Motorradgruppen gebildet.