Nagelkreuzkapelle Karfreitag und Ostern mit Online-Gottesdiensten

09.04.2020

Auch an der Baustelle des neuen Potsdamer Garnisonkirchturms werden wegen der Corona-Pandemie Karfreitag und Ostern keine klassischen Gottesdienste gefeiert. Stattdessen werde zu Online-Gottesdiensten eingeladen, teilte die Garnisonkirchenstiftung am Donnerstag in Potsdam mit. Der Gottesdienst am Karfreitag werde unter anderem von Pfarrerin Cornelia Radeke-Engst, der Ostergottesdienst vom evangelischen Berliner Altbischof und Kuratoriumsvorsitzenden Wolfgang Huber und seiner Frau Kara gestaltet.

Für die meisten sei es das erste Mal, dass es keine Möglichkeit zu einem gemeinsamen Ostergottesdienst gibt, betonte Huber: "Gerade weil diese Möglichkeit fehlt, ermessen wir, wie wichtig es ist, sich im Gottesdienstraum zu versammeln." Dem würden jedoch vielfältige andere Angebote gegenübergestellt, die Ausdruck der Vitalität der Kirche seien.

Die Arbeiten auf der Baustelle für den Turm der Garnisonkirche seien bisher nicht durch die Pandemie beeinträchtigt, hieß es weiter. Die Maurer seien konsequent in zwei Kolonnen geteilt, mit unterschiedlichen Aufenthalts- und Sanitärbereichen. Damit solle gewährleistet werden, dass selbst bei Quarantänezwang in einer Kolonne die zweite weiterarbeiten kann. Bisher sei keiner der Bauarbeiter erkrankt.

(epd)

Info
Die in der Nagelkreuzkapelle geplanten Gottesdienste sollen in Kurzform kurz vor dem jeweiligen Gottesdiensttermin online angeboten werden. Der Karfreitagsgottesdienst beginnt laut Veranstaltungskalender um 15 Uhr, der Ostergottesdienst am Ostersonntag um 18 Uhr. Die Videos ssollen auf der Webseite der Stiftung verlinkt werden.

www.garnisonkirche-potsdam.de