Neue Direktorin der Diakonie gewählt

20.03.2021

Berlin (epd). Die 58-jährige Theologin Ursula Schoen ist zur neuen Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt worden. Sie folgt in dieser Funktion ab 1. September auf Barbara Eschen, die die Diakonie noch bis Juni 2021 zusammen mit Vorständin Andrea Asch leiten wird, wie das Diakonische Werk am Freitag in Berlin mitteilte.

Schoen studierte Theologie in Bethel, Heidelberg und Bonn. Im Jahre 1998 promovierte sie in Heidelberg. Von 2001 bis 2003 arbeitete Schoen im Auftrag der evangelischen Kirche in Abidjan (Elfenbeinküste). Anschließend war sie Pfarrerin in Frankfurt/Main und Beauftragte für Flüchtlingsaufnahme in der Diakonie Hessen, ehe sie Dekanin im früheren Dekanat Mitte-Ost und schließlich Prodekanin des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach wurde.

Die Theologin war am Freitag vom Diakonischen Rat gewählt worden. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz stimmte ihrer Wahl zu.

Barbara Eschen vollendet im Mai ihr 65. Lebensjahr. Sie steht seit Januar 2014 als Direktorin an der Spitze des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

epd ost bue mg
# epd-Service