Neue evangelische Religionslehrer für Berlin und Brandenburg

17.11.2016

Berlin und Brandenburg bekommen 30 neue evangelische Religionslehrer

Berlin (epd). Berlin und Brandenburg bekommen 30 neue evangelische Religionslehrer. Die Pädagogen werden am ersten Advent vom Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, in einem Gottesdienst in der Marienkirche am Alexanderplatz in ihr Amt berufen, teilte die Landeskirche am Donnerstag in Berlin mit. Die sogenannte "Vocatio" ist nach den Grundsätzen der evangelischen Kirche die Voraussetzung, um das Amt des Religionslehrers an staatlichen und freien Schulen auszuüben.

Der evangelische Religionsunterricht wird in Berlin in Verantwortung der Landeskirche erteilt und soll den Angaben zufolge einen Beitrag zu einem "reflektierten Glauben" leisten. Religiöse Bildung habe angesichts der Pluralität von Religionen und Weltanschauungen eine immer wichtiger werdende Orientierungsfunktion, betonte ein Kirchensprecher: "Religiöse Bildung ist ein bedeutender Faktor für die Überwindung von Vorurteilen und für einen reflektierten Umgang mit religiösen und weltanschaulichen Lebensdeutungen."

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, dem 27. November, um 10.30 Uhr.

www.ekbo.de

Orte