Neue interreligiöse Stadtführungen in Berlin

24.09.2014

«Zeig mir Deine Welt»

24. September 2014. Berlin (epd). Die Stadtführungsagentur des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte, Cross Roads, bietet jetzt auch interreligiöse Stadtführungen an. Unter dem Slogan «Zeig mir Deine Welt» zeigten junge Erwachsene aus Berlin die Welt ihrer religiösen Inspiration und ihres Glaubens in der Bundeshauptstadt, kündigte der Kirchenkreis am Dienstag an. Dafür wurden sie in den vergangenen zehn Monaten zu interreligiösen Stadtführern ausgebildet. Angeboten werde beispielsweise eine interkulturelle und interreligiöse Safari zur religiösen Vielfalt Neuköllns unter Leitung eines gebürtigen Israeli und einer gebürtigen Aserbaidschanerin.

Eine andere Tour führt durch Kreuzberg und thematisiert Religion zwischen Politik und sozialem Auftrag. Dabei geht es um die Hausbesetzungen der 1980er Jahre über das Kirchenasyl bis zur humanitären Hilfe und der Obdachlosenarbeit. Der Gendarmenmarkt und seine umliegenden Straßen gehören zu den schönsten Ausflugszielen in Berlin. Eine weitere Stadtführung erzählt rund um den Gendarmenmarkt von der preußischen Tradition religiöser und kultureller Toleranz.