Neue Kircheneintrittsstelle in Berlin-Wannsee

03.09.2015

EKBO eröffnet sechste Kircheneintritsstelle am Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst

03. September 2015 Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz eröffnet am Sonntag ihre sechste Kircheneintrittsstelle. Sie wird in der Kirche St. Peter und Paul in Berlin-Wannsee auf Nikolskoe eingerichtet und soll künftig jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst, öffnen, teilte die Landeskirche am Mittwoch mit.

Grundsätzlich sei jede evangelische Kirchengemeinde eine Eintrittsstelle. Kircheneintrittsstellen wie die in St. Peter und Paul machten aber den ersten Schritt einfacher, hieß es weiter. Ein Wiedereintritt sei sofort möglich. Dazu sind in der Regel Personalausweis, Taufbescheinigung, Konfirmationsurkunde und Austrittsbescheinigung nötig. Das Gespräch solle helfen, sich über die Gründe des Kircheneintritts klarzuwerden.

Bisher gibt es in der Landeskirche fünf Eintrittsstellen, vier in Berlin und eine in Potsdam. Im Jahr treten den Angaben zufolge rund 150 Personen in den Eintrittsstellen in die Kirche ein. Das seien zehn Prozent der gesamten Eintritte. Das Team besteht aus mehrheitlich ordinierten Theologen im Ruhestand.