Neue Kreissynode in der Niederlausitz konstituiert

08.09.2020

Superintendent Thomas Köhler für weitere Legislatur im Amt

Thomas Köhler bleibt für eine weitere Legislaturperiode Superintendent des Kirchenkreises Niederlausitz. Die Kreissynode, das beschlussfassende Gremium der 103 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Niederlausitz, wählte ihn auf ihrer konstituierenden Sitzung am Samstag in Finsterwalde mit großer Mehrheit erneut in das Amt. Bereits im Vorfeld hatten der Kreiskirchenrat, die Mitarbeitenden und die Leitung der Landeskirche klare Voten für eine Wiederwahl abgegeben. Damit wird der 57-Jährige voraussichtlich bis 2029 die Leitung des Kirchenkreises innehaben. Einen weiteren Kandidaten sieht das landeskirchliche Recht bei einer Wiederwahl eines Superintendenten nicht vor.

Die Synodalen absolvierten am Samstag einen regelrechten Wahlmarathon. Neben dem Superintendenten wurden der stellvertretende Superintendent, das Präsidium der Kreissynode, der Kreiskirchenrat, die Vertreter der Ausschüsse, die Beauftragten für sechs Arbeitsbereiche sowie die Vertreter für die Landessynode gewählt. In das Präsidium der Synode wiedergewählt wurden mit großer Mehrheit der Vorsitzende Marco Bräunig und seine Stellvertreterin Renate Nowotnick, beide aus Luckau. Als zweite Stellvertreterin ersetzt Grit Sprotte aus Münchhausen Franziska Dorn, die sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatte.Auch für das Amt des stellvertretenden Superintendenten gab es mit Pfarrer Markus Herrbruck aus Finsterwalde eine erneute Wiederwahl.Die evangelische Kirche ist eine Kirche der Laien.

Die Synode besteht darum mehrheitlich aus Mitgliedern, die nicht bei kirchlichen Stellen arbeiten. Bereits im November hatten die Gemeinden ihre Vertreter in das Parlament entsandt. Coronabedingt musste die konstituierende Sitzung zweimal verschoben werden. Die Synode tagt zweimal im Jahr. Sie entscheidet über Haushalts- und Stellenpläne, über die Ausrichtung der kreiskirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie über die Bildungsarbeit. Ihre Arbeit ist mit der des Kreistages vergleichbar. Zwischen den Tagungen leitet der Kreiskirchenrat den Kirchenkreis. Mit sechs Neubesetzungen in dem 15-köpfigen Gremium hat der neu gewählte Kreiskirchenrat eine deutliche Verjüngung erfahren. Auch hier gilt das sogenannte Laienprinzip.

Auf der Tagesordnung stand außerdem die Bestätigung des Jahresabschlusses 2019 sowie der Beschluss der Stellen- und Haushaltspläne für die Jahre 2020 und 2021. Der Haushalt des Kirchenkreises umfasst etwa 5,5 Millionen Euro. Im Kirchenkreis Niederlausitz arbeiten 28 Pfarrerinnen und Pfarrer, 17 Gemeindepädagoginnen, die für die Arbeit mit Kindern zuständig sind, sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit mit Jugendlichen sowie sieben Kirchenmusikerinnen und -musiker.

Das sind die Wahlergebnisse:

Superintendent: Thomas Köhler aus Lübben
Stellvertretender Superintendent: Pfarrer Markus Herrbruck aus Finsterwalde
Präsidium der Kreissynode:
Marco Bräunig aus Luckau, Jugendmitarbeiter (Vorsitzender)
Renate Nowotnick aus Luckau, Studienrätin im Ruhestand (Stellvertreterin)
Grit Sprotte aus Münchhausen, Betriebswirtin (Stellvertretende)

Kreiskirchenrat
Thomas Bubner aus Sonnewalde, Unternehmer
Marco Bräunig aus Luckau, Jugendmitarbeiter
Jörg Dunger aus Lübben, Leiter Landesbetrieb Forst
Daniel Friedrich aus Lübbenau, Journalist (neu)