Neue Kuratoriumsmitglieder für Potsdamer Garnisonkirche

26.02.2015

26. Februar 2015. Potsdam (epd). Prominente Unterstützung für die Potsdamer Garnisonkirche: Dem Kuratorium der Stiftung für den Wiederaufbau gehören künftig auch die Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und frühere Bundesministerin Irmgard Schwaetzer und Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos) an. Damit steigt die Zahl der Kuratoriumsmitglieder auf 15, teilte die Stiftung am Donnerstag in Potsdam mit.

Der Vorsitzende des Kuratoriums, der Berliner Altbischof und frühere EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber, wurde den Angaben zufolge in seinem Amt bestätigt. Zur stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden sei bei der Sitzung des Gremiums am Donnerstag EKD-Präses Schwaetzer gewählt worden. Brandenburgs früherer Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) sei gebeten worden, neben Maren Otto die Ehrenkuratorenschaft über die Stiftung zu übernehmen.

Das Kuratorium begrüße den geplanten Bürgerdialog der Landeshauptstadt zur Potsdamer Mitte und dränge auf einen zügigen Beginn, hieß es weiter. In der Unterschriftenaktion auf der Internetseite www.unterstuetzen.garnisonkirche.de hätten sich bereits knapp 10.000 Unterstützer für den Wiederaufbau der 1945 zerstörten und 1968 abgerissenen Barockkirche ausgesprochen.