Neue "Laib und Seele"-Ausgabestelle öffnet für Bedürftige

31.05.2021

In der Evangelischen Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord wird am Mittwoch eine neue „Laib und Seele“-Ausgabestelle eröffnet. Bedürftige Menschen können dort künftig Lebensmittel erhalten, teilte die Berliner Tafel am Montag mit. Der neue Standort richte sich an Bedürftige aus den Postleitzahlenbereichen 13627 und 13629.

Insgesamt gibt es dann in Berlin 46 „Laib und Seele“-Ausgabestellen mit rund 1.300 ehrenamtlichen Helfern. Diese geben Lebensmittel an derzeit etwa 40.000 Menschen im Monat aus. Die Berliner Tafel geht nach eigenen Angaben von einer weiter steigenden Zahl von Bedürftigen aus, die sich an den Ausgabestellen mit Lebensmitteln versorgen.

„Wir wissen, wie schwer die Arbeit für die Ehrenamtlichen coronabedingt war und ist. Umso glücklicher sind wir, dass sich eine weitere Gemeinde angeschlossen hat“, erklärte die Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel, Sabine Werth, im Vorfeld der Neueröffnung.

Je nach Wohnort und Postleitzahl können sich bedürftige Menschen an ihre nächstgelegene Ausgabestelle wenden. Mit dem neuen Standort in Charlottenburg-Nord am Heckerdamm würden neue Kundinnen und Kunden aufgenommen, so die Berliner Tafel. Zudem könnten auch die Wege von rund 130 Menschen verkürzt werden, die bisher zu weiter entfernten Ausgabestellen gefahren sind.

„Laib und Seele“ ist eine Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB).

(epd)

Info
Die neue "Laib und Seele"-Ausgabestelle öffnet am Mittwoch, 2. Juni, um 13 Uhr. Evangelische Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord, Gemeindezentrum Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin