Neue Landessingwartin offiziell eingeführt

22.01.2017

Cornelia Ewald, ist am Sonntag in Berlin offiziell in ihr Amt eingeführt worden

Berlin (epd). Die neue Landessingwartin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische, Cornelia Ewald, ist am Sonntag in Berlin offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Dazu hatte Propst Christian Stäblein zu einem Gottesdienst in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eingeladen. Ewald hat die neue Position bereits im Oktober vergangenen Jahres angetreten. Sie ist Nachfolgerin von Lothar Kirchbaum, der im Dezember 2015 in den Ruhestand gegangen war.

Als landeskirchliche Beauftragte ist Ewald für das Singen "in allen Formen des kirchlichen Lebens durch Beratung und eigene Angebote" verantwortlich. Außerdem wird sie Singe-, Chor- und Kinderchorleiter ausbilden sowie Singwochen leiten.

Die Stelle der Landessingwartin hat den Angaben zufolge einen Dienstumfang von 50 Prozent. Mit weiteren 50 Prozent arbeitet Ewald als Kirchenmusikerin in Berlin-Karlshorst an der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde. Zudem hat sie die künstlerische Leitung verschiedener Chöre inne, darunter des Kinderchores Canzonetta e.V. in Berlin.