Neue Religionslehrer in evangelischer Landeskirche

02.12.2015

28 Frauen und Männer erhielten in einem feierlichen Gottesdienst in Berlin ihre Vocatio

2. Dezember 2015 Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat seit Sonntag 28 neue Religionslehrer. Die Frauen und Männer erhielten in einem feierlichen Gottesdienst in der Berliner Marienkirche ihre sogenannte Vocatio. Damit haben sie künftig die Berechtigung, evangelischen Religionsunterricht an staatlichen und freien Schulen zu lehren, teilte die Landeskirche mit.

Die Vocatio ist zwischen den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wechselseitig anerkannt, so dass die Religionslehrer später auch an einem anderen Ort arbeiten könnten. In Berlin und Brandenburg nahmen im Jahr 2014 rund 116.500 Mädchen und Jungen am evangelischen Religionsunterricht teil, das war etwa jeder fünfte Schüler.

Landesbischof Markus Dröge nannte es bei dem Gottesdienst eine große Chance, Kindern und Jugendlichen in den Schulen Religion und die selbstkritische Auseinandersetzung mit Religiosität nahe zu bringen. Viele Teilnehmer würden sonst vielleicht nie mit religiösen Inhalten in Berührung gekommen.