Neue Rundfunkpfarrerin für Landeskirche

01.10.2014

Barbara Manterfeld-Wormit ins Amt eingeführt

1. Oktober 2014. Berlin (epd). Mit einem Gottesdienst ist am Dienstag in der Berliner St. Matthäus-Kirche Barbara Manterfeld-Wormit als Pfarrerin für Rundfunk und Fernsehen der evangelischen Landeskirche eingeführt worden. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hatte die frühere «Wort zum Sonntag»-Sprecherin bereits im Juni auf die Stelle berufen. Sie folgt auf Angelika Obert, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Manterfeld-Wormit wird unter anderem den Evangelischen Rundfunkdienst leiten. Dazu gehört die Produktion eigener Sendungen im RBB, und die Begleitung von Gottesdienstübertragungen in Hörfunk und Fernsehen. Der Evangelische Rundfunkdienst produziert in Berlin die «Worte auf dem Weg» (Antenne Brandenburg und radioBERLIN 88,8), das «Wort des Bischofs» (radioBERLIN 88,8) und die «EINSichten - Gedanken zur Nacht» (radioeins).

Manterfeld-Wormit war zuvor unter anderem Pfarrerin im Berliner Pfarrsprengel Lankwitz. Sie arbeitete bereits für den Privatfunk im Rundfunkdienst der Landeskirche und als Deutschlandkorrespondentin für den Reformierten Pressedienst der Schweiz. Zum Sprecherteam der ARD-Sendung «Das Wort zum Sonntag» gehörte sie von 2006 bis 2009. Manterfeld-Wormit ist verheiratet und hat vier Kinder.