Neue Warte- und Wärmehalle für Obdachlose

01.11.2019

Für Obdachlose steht in Berlin ab 15. November eine Warte- und Wärmehalle zur Verfügung. Es handele sich um ein niedrigschwelliges Angebot für schutzsuchende Menschen, die in kalten Nächten keine Einrichtung der Kältehilfe aufsuchen wollen, erklärte Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) am Donnerstag.

Die Warte- und Wärmehalle soll die sogenannten Kältebahnhöfe der Berliner Verkehrsbetriebe ersetzen und befindet sich im Stadtteil Kreuzberg in den Räumen des Sozialen Zentrums "Gitschiner 15" der Evangelischen Kirchgemeinde Heilig Kreuz-Passion in der Gitschiner Straße. Beteiligt ist daran die Sozialgenossenschaft Karuna. Die Halle soll eine Aufenthaltsmöglichkeit zwischen 22 nachts und 6 Uhr früh bieten. Sie wird bis zum Ende der Kältehilfesaison am 30. April 2020 geöffnet sein.

Die Berliner Kältehilfe, ein Zusammenschluss zahlreicher Einrichtungen, stellte den Angaben zufolge in der vergangenen Woche im Durchschnitt 430 Notübernachtungsplätze zur Verfügung. Bis zum Jahresende sollen insgesamt rund 1.200 Notschlafplätze für obdachlose Menschen in der Stadt bereitstehen.

(epd)

Kältebus der Berliner Stadtmission: 0178/523 58 38