Neuer Aufsichtsrat für Potsdamer Oberlinhaus

21.06.2016

Martin Vogel ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins Oberlinhaus in Potsdam

Potsdam (epd). Der Beauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) bei den Ländern Berlin und Brandenburg, Martin Vogel, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzende des Vereins Oberlinhaus in Potsdam. Der Pfarrer sei einstimmig in das Amt gewählt worden, teilte die Organisation am Dienstag mit. Dem Aufsichtsgremium gehören unter anderem Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sowie die frühere Landesjustizministerin Beate Blechinger (CDU) an. Neu gewählt wurden Pfarrer Peter Burkowski, Geschäftsführer der Führungsakademie für Kirche und Diakonie, sowie Alexander Schirp, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Der bisherige Vorsitzende Hans Georg Petersen schied aus Altersgründen aus.

Der Verein ist Träger des diakonischen Rehabilitationszentrums Oberlinhaus. Dort arbeiten mehr als 1.800 Mitarbeiter in der Oberlinklinik, dem Berufsbildungswerk, der Oberlinschule, den Werkstätten und anderen Bereichen. Jährlich werden in den Einrichtungen nach eigenen Angaben mehr als 30.000 Menschen betreut.