Neuer Berliner Stadtmissionsdirektor Lenz in Amt eingeführt

08.03.2015

Lenz folgt dem langjährigen Stadtmissionsdirektor Hans-Georg Filker nach

8. März 2015. Berlin (epd). Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag der neue Direktor der Berliner Stadtmission, Joachim Lenz, in sein Amt eingeführt worden. Er folgt auf den langjährigen Stadtmissionsdirektors Hans-Georg Filker, der nach 25 Jahren im Amt Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet worden war. Der Festakt war eingebunden in das Jahresfest der vor 138 Jahren gegründeten diakonischen Einrichtung.

Der aus dem Rheinland stammende Lenz war bisher Kirchentagspastor beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Fulda. Seine Berufung zum neuen Theologischen Vorstand der Berliner Stadtmission erfolgte im Juni vergangenen Jahres, das Amt angetreten hatte er zum Jahresanfang.

"Wir freuen uns, dass die Stadtmission mit Joachim Lenz einen neuen Direktor und Theologischen Vorstand bekommt, der vielfältige Erfahrungen und Begabungen mitbringt, um die Stadtmission in eine gute Zukunft zu führen", sagte der Berliner Bischof Markus Dröge in einem Grußwort. Er sei dankbar, dass die Arbeit der Stadtmission ein lebendiger Teil der Landeskirche sei und wichtige Impulse gebe. "Die Stadtmission gehört zu Berlin. Berlin braucht diese christlich profilierte soziale Arbeit und schätzt ihren Dienst", betonte Dröge.

Unter dem seit 1989 amtierenden Filker entwickelte sich die 1877 gegründete Stadtmission zu einem der wichtigsten Akteure in der Sozial- und Obdachlosenarbeit Berlins. Zur Stadtmission mit rund 800 haupt- und 1.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern zählen 42 diakonische Einrichtungen für Obdachlose, Behinderte und Senioren wie die Bahnhofsmission am Zoo, das Zentrum Lehrter Straße oder die Kältebusse.

Hinzu kommen elf Gästehäuser und Hotels in fünf Bundesländern. Außerdem gibt es berlinweit 19 Stadtmissionsgemeinden und missionarische Projekte wie etwa den Weihnachtsgottesdienst im Hauptbahnhof und Schiffsgottesdienste auf einem Ausflugsdampfer im Sommer. Über eine Tochtergesellschaft ist die Stadtmission auch an dem Modelabel "Water to Wine" beteiligt, das sogenannte Upcycling-Produkte entwirft und herstellt.

Der 1961 in Wuppertal geborene neue Stadtmissionsdirektor ist Vater von vier Kindern und studierte Theologie in seiner Heimatstadt sowie in Bonn und Tübingen. Nach Tätigkeiten an der Hochschule und im Gemeindedienst zwischen 1988 und 1995 war er zwei Jahre Theologischer Referent im rheinischen Landeskirchenamt und unter anderem für die Fortbildung von Pfarrern zuständig. Vor seiner Berufung zum Kirchentagspastor 2008 betreute er Gemeinden in Enkirch und Starkenburg an der Mosel.