Neuer Direktor für Kulturstiftung St. Matthäus ins Amt eingeführt

29.01.2018

Der evangelische Theologe Langbein war im Oktober 2017 zum Nachfolger des langjährigen Direktor der Kulturstiftung, Christhard-Georg Neubert, gewählt worden.

Berlin (epd). Der neue Direktor der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Pfarrer Hannes Langbein, ist am Sonntag offiziell in sein Amt eingeführt worden. In dem Festgottesdienst in der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten sagte Bischof Markus Dröge, Langbein übernehme als Direktor die "große Aufgabe" den Dialog von Kunst und Kirche zu führen und zu fördern, am Berliner Kulturforum und an anderen Orten in Berlin und Brandenburg.

Der gebürtige Jenenser sei "kein Unbekannter" in der kirchlichen Kulturstiftung und habe eine "ganz besondere Leidenschaft für das Zusammenspiel von Kunst und Kirche", sagte Dröge weiter. Langbein verstehe nach eigener Aussage St. Matthäus "als ein Labor, theologisches und künstlerisches Forschen im Dialog miteinander zu entwickeln und daraus neue Perspektiven für Kirche und Gesellschaft zu entwickeln". "Ich bin gespannt und freue mich auf die Diskussionsbeiträge, die in diesem Labor entstehen werden", so der Bischof.

Der evangelische Theologe war im Oktober 2017 zum Nachfolger des langjährigen Direktor der Kulturstiftung, Christhard-Georg Neubert, gewählt worden, der zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist. Langbein wurde 1978 in Jena geboren und studierte evangelische Theologie in Heidelberg, Zürich, Princeton und Berlin.

Während seines Studiums absolvierte Langbein bereits ein erstes Praktikum in der Stiftung St. Matthäus und war zuständig für das Projekt "Interventionen - zeitgenössische Kunst in acht Brandenburger Dorfkirchen". Nach dem Studium arbeitete er unter anderem als Referent im Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und war dort zuständig für die Kulturkirchen. Zudem war er Redakteur der ökumenischen Zeitschrift "kunst und kirche" und Vorstandsmitglied und Präsident der Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche "Artheon".

Sein Vorgänger im Amt, Christhard-Georg Neubert, bleibt auch im Ruhestand für zwei weitere Jahre Kunst- und Kulturbeauftragter der Landeskirche. Er werde so weiterhin Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in Kunstfragen beraten, hieß es. Neubert war 1999 zum Gründungsdirektor der Kulturstiftung berufen worden.