Neuer Leiter am kirchlichen Lausitz-Zentrum

13.12.2019

Der neue Leiter des kirchlichen "Zentrums für Dialog und Wandel", Matthias Scheufele, wird am dritten Advent offiziell in sein Amt eingeführt. Seine Einführung findet im Rahmen eines "Lausitz-Gottesdienstes" am Sonntag in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus statt, teilte die evangelische Landeskirche am Freitag mit.

Der Theologe aus Neuenhagen bei Berlin hat das Amt zum 1. Dezember angetreten. Sein Büro wird er im Pfarrhaus im Cottbusser Ortsteil Kahren beziehen. Das 2017 eingerichtete "Zentrum für Dialog und Wandel" (ZDW) ist eine gemeinsame Einrichtung der Landeskirche und der vier Lausitzer Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Ziel ist es, den Strukturwandel in der Lausitz kirchlich zu begleiten.

Matthias Scheufele folgt auf Pfarrer Burkhard Behr, der im März verabschiedet worden war. Der Theologe war zuvor 18 Monate im Amt und schied mit der Abgabe des Leitungsamtes auch aus dem aktiven Pfarrdienst aus.

(epd)

Info
Einführung von Pfarrer Matthias Scheufele  im Rahmen des "Lausitz-Gottesdienstes" am dritten Advent, 15. Dezember 2019, um 10 Uhr, in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus.

www.zdw.ekbo.de