Neuer Leiter der Stadtmission wird eingesegnet

10.09.2020

Der neue Direktor der Berliner Stadtmission wird am Samstag bei einem Gottesdienst unter freiem Himmel offiziell in sein Amt eingeführt. Die Einsegnung des 49-jährigen Theologen Christian Ceconi nimmt Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vor, wie die Stadtmission am Donnerstag mitteilte. Ceconi hatte aus dem kanadischen Toronto kommend seine neue Aufgabe als Direktor und Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission schon im April angetreten.

Der Open-Air-Gottesdienst zur Einsegnung findet auf der Festwiese der Stadtmission nahe des Hauptbahnhofs statt. Dabei wollen Mitarbeitende, Ehrenamtler und Förderer der Stadtmission den Anlass gemeinsam mit Picknick, Musik und Gesprächen begehen, hieß es.

Ceconi bildet gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Martin Zwick die Doppelspitze des evangelischen Vereins. Er folgte auf Joachim Lenz, der auf eigenen Wunsch Ende 2019 seinen Dienst in Berlin beendet hatte. Ceconi war bislang Pastor in der Evangelischen Martin Luther Kirche in Toronto. In Kanada gehörte er nach Angaben der Stadtmission zum Leitungsteam von Fresh Expressions Canada und leitete als Dekan das Central Toronto Ministry Area.

Die Berliner Stadtmission kümmert sich seit 1877 um sozial Benachteiligte in der Stadt. Sie ist Trägerin verschiedener sozialer Einrichtungen für Obdachlose, Wohnungslose, Behinderte, Kinder und Familien, hat aber auch Gästehäuser und Hotels in der Bundeshauptstadt. Unter anderem betreibt sie die Bahnhofsmission am Zoo und eine Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherungen.

(epd)

Gottesdienst-Beginn am Samstag, 12. September: 15 Uhr