Neues Impfzentrum in Berliner Heilig-Kreuz-Kirche ab 1. Februar

28.01.2022

Berlin (epd). In der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg öffnet ab 1. Februar ein Corona-Impfzentrum. Damit wolle die Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion eine weitere Gelegenheit geben, sich in der Innenstadt über die Corona-Impfung zu informieren und sich impfen zu lassen. Mit dieser niedrigschwelligen Impfmöglichkeit für jedermann werde auch Obdachlosen und Geflüchteten der Zugang zur Impfung erleichtert, teilte die KIrchengemeinde am Donnnerstag mit.

Angeboten werden die Impfungen im Foyer der Kirche von einer Ärztegemeinschaft, hieß es. Das Impfzentrum werde für mindestens drei Monate täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein, außer bei Veranstaltungen in der Heilig-Kreuz-Kirche. Impftermine könnten zudem online gebucht werden unter: www.medetha.de

Kinder erhalten den Angaben zufolge den Impfstoff von Biontech/Pfizer, Erwachsene würden je nach Verfügbarkeit und Alter entweder mit Biontech/Pfizer oder Moderna geimpft. Sobald in Deutschland verfügbar, werde es auch möglich sein, sich mit dem Impfstoff von Novovax impfen zu lassen.

Die Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion wies weiter daraufhin, dass sie „ein Ort des Willkommens für Impfskeptiker und Impfbefürworter“ bleibe. Sie sehe es aber als notwendig an, „dass die Impfquote steigt, damit jede und jeder geschützt wird und gemeinsam Wege aus der Pandemie gefunden werden können“.

Info
Das Impfzentrum in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin, ist täglich geöffnet von 12 Uhr bis 20 Uhr (außer bei Veranstaltungen in der Heilig-Kreuz-Kirche). Impftermine können online gebucht werden unter: www.medetha.de