Neues Originalstück für Ausstellung zur Garnisonkirche

07.05.2018

Das fast 60 Zentimeter lange schmiedeeiserne Fragment des ehemaligen Brüstungsgitters aus dem Innenraum der Kirche soll am Mittwoch übergeben werden.

Potsdam (epd). Die Ausstellung am historischen Standort der Potsdamer Garnisonkirche bekommt ein weiteres Originalstück der 1945 zerstörten und 1968 abgerissenen Barockkirche. Das fast 60 Zentimeter lange schmiedeeiserne Fragment des ehemaligen Brüstungsgitters aus dem Innenraum der Kirche soll am Mittwoch übergeben werden, teilte die Baustiftung am Montag in Potsdam mit. Zwei seinerzeit 22-jährige Studenten aus West-Berlin hätten das Gitter nach eigenen Angaben im Mai 1962 in Potsdam aus dem Bauschutt geborgen und mitgenommen.

"Auch dies ist wieder ein Stück 'zum Anfassen' und für die Präsentation in der Ausstellung gut geeignet", betonte Stiftungsvorstand Wieland Eschenburg. Die Stiftung rief zugleich dazu aus, ihr weitere Originalteile, Dokumente, Fotos und andere Gegenstände aus der Garnisonkirche zukommen zu lassen. Diese Stücke könnten wie im Fall verschiedener Sandsteinfragmente für einen Einbau im neuen Turm verwendet werden oder für dokumentarische und museumspädagogische Zwecke genutzt werden. "Für uns sind alle Originale sehr wertvoll", betonte Eschenburg.

Der Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche hatte im vergangenen Herbst begonnen. Der aktuellen Baugenehmigung zufolge müsste der Turm bis 2020 fertiggestellt werden. Für die Zeit danach wurde inzwischen eine weitere Baugenehmigung beantragt. Für den rund 40 Millionen Euro teuren Wiederaufbau des Turms fehlen noch mehrere Millionen Euro. Der Bund steuert zwölf Millionen Euro bei, von der evangelischen Kirche kommen fünf Millionen Euro zinslose Darlehen. Weitere Mittel kommen aus Spenden.

Info
Das Gitterfragment soll am Mittwoch, dem 9. Mai, um 14 Uhr an die Baustiftung übergeben werden.

www.garnisonkirche-potsdam.de

Orte
Ausstellungsräume auf der Fläche der einstigen Garnisonkirche, Breite Straße 7, 14467 Potsdam