Neujahrsempfang für Obdachlose

21.01.2020

Zu einem Neujahrsempfang für Obdachlose lädt die evangelische Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion am Mittwochnachmittag in Berlin-Kreuzberg ein. Gleichzeitig soll mit der Veranstaltung das 30-jährige Bestehen der Winter-Wärmestube begangen werden, teilte die Gemeinde mit. Unterstützt wird das Obdachlosenfest von zahlreichen Spendern und Ehrenamtlichen sowie von der Soul- und Jazzsängerin Jocelyn B. Smith und der Obdachloseninitiative One Warm Winter.

Eingeladen zu dem nunmehr 22. Obdachlosenfest sind Obdachlose und Arme sowie alle Menschen, die sich Obdachlosen und Armen in Berlin verbunden fühlen, hieß es. Erwartet würden etwa 400 Gäste aus den Berliner Kältehilfeeinrichtungen wie Notübernachtungen, Nachtcafés, Suppenküchen und Wärmestuben. Nach einem musikalischen Teil mit der Sängerin Jocelyn B. Smith werden Ehrenamtliche die Gäste bewirten und zum Abschluss der Feier Sachspenden verteilen, wie etwa auf der Berlin Fashion Week gesammelte Kleidung.

Die evangelische Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion engagiert sich nach eigenen Angaben seit vielen Jahren für wohnungslose und arme Menschen, etwa mit Wohnprojekten und kulturellen Angeboten. In der Kältehilfe-Wärmestube bewirten Ehrenamtliche an jedem Mittwochnachmittag zwischen Mitte Oktober und Ostern bis zu 120 Gäste mit kostenloser Suppe, Heißgetränken und belegten Broten.

(epd)

Info
Neujahrsempfang der Obdachlosen 2020 und Jubiläumsfeier 30 Jahre Winter-Wärmestube in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion am Mittwoch, 22 Januar 2020, 15-18 Uhr

Heilig Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin-Kreuzberg