"Nie wieder Krieg! Nie wieder Frieden?"

26.08.2019

TALK IN DER KIRCHE am 30. August um 19 Uhr in Wittstock, St. Marien-Kirche

Nach der Überwindung einer jahrzehntelang fest etablierten Ost-West Konfrontation 1989/1990 ist die Bundeswehr von einer „Verteidigungsarmee“ zu einer „Armee im Einsatz“ geworden, die in aller Welt bei Konflikten und Krisen militärisch eingreift.

Wie präsent das Üben der Armee für einen solchen Einsatz ist, kennen die Menschen in der Region um Wittstock aus der Zeit, als die Kyritz-Ruppiner Heide noch nicht frei, sondern eine viel genutzte Fläche für militärische Übungskämpfe aller Art war.

Im Rahmen des Programms „10 Jahre freie Heide – Ausstellung und Veranstaltungen zum 10. Jahrestag des Verzichtes auf das Bombodrom in der Kyritz-Ruppiner Heide“ findet zum Abschluss der Ausstellung eine Podiumsdiskussion statt. Das Programm „10 Jahre freie Heide“ ist Teil des kirchlichen Programms zur gerade in Wittstock laufenden Brandenburgischen Landesgartenschau Wittstock.

Am Freitag, dem 30.08.2019, werden sich um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Wittstock der leitende evangelische Militärdekan aus Berlin, Helmut Jakobus, und der Arzt und Friedensaktivist Ernst-Ludwig Iskenius (IPPNW) unter der Moderation von Ulrike Laubenthal (Vorsitzende des Vereins Friedensscheune e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat die Geschichte des erfolgreichen Widerstands gegen das Bombodrom aufzuarbeiten) u.a. zu der Frage äußern: Wie kommen wir zu einem Ende der Kriege? Wie kommen wir zu Frieden?

Veranstalter ist der Kirchenkreis Wittstock-Ruppin, der auch Träger des Programms zum Jubliäumsprogramm „10 Jahre freie Heide“ ist. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei Snacks und Getränken in kleinerer Runde ins Gespräch zu kommen oder die Ausstellung zur freien Heide zu entdecken.

TALK IN DER KIRCHE „Nie wieder Krieg! Nie wieder Frieden?“ am 30.08.2019 um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Wittstock, Kirchpl. 2, 16909 Wittstock/Dosse