Notübernachtungen für Obdachlose öffnen

29.10.2014

Kältehilfe blickt auf 25 Jahre Arbeit zurück

28. Oktober 2014. Berlin (epd). Die Berliner Kältehilfe für Obdachlose startet am Samstag in ihre diesjährige Wintersaison. Bis Ende März kümmern sich soziale und kirchliche Einrichtungen wieder um Menschen in der Hauptstadt, die auf der Straße leben und im Winter auf besondere Hilfen angewiesen sind, wie die Organisatoren am Dienstag in Berlin mitteilten. Im Mittelpunkt stehen dabei neben Kleider- und Lebensmittelhilfen Übernachtungen im Warmen. Die Anfänge der heute von Caritas, Diakonie, evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie dem DRK organisierten Kältehilfe liegen 25 Jahre zurück.

Der Ansturm auf die Notübernachtungen der Berliner Kältehilfe hatte im vergangenen Winter trotz milder Temperaturen angehalten. Mit knapp 73.000 Übernachtungen zwischen 1. November 2013 und 31. März 2014 waren die Platzkapazitäten zu über 100 Prozent (101,6 Prozent) ausgelastet. Insgesamt hatten 16 Notübernachtungen und 13 Nachtcafés geöffnet. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2.020 mehr Übernachtungen gezählt.

Geschätzte 60 bis 70 Prozent der Gäste kamen dabei aus Ländern wie Polen, Rumänien oder Bulgarien. Vor allem die zunehmende Anzahl von Flüchtlingen, Menschen aus anderen EU-Staaten und Familien stellen die Helfer in jüngster Zeit vor neue Herausforderungen.