Oberkirchenrat Harald Sommer in Ruhestand verabschiedet

27.08.2018

Mit einer Andacht und einem Empfang im Evangelischen Zentrum wurde heute Harald Sommer in den Ruhestand verabschiedet.

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat Oberkirchenrat Harald Sommer in den Ruhestand verabschiedet. Dazu wurde im Konsistorium in Berlin eine Andacht für den noch 64-jährigen Leiter der Abteilung für Personalangelegenheiten der Ordinierten und Pfarrer sowie für die Spezialseelsorge gehalten. Die Leitung der Abteilung übernimmt die langjährige Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Zossen-Fläming, Katharina Furian. Die 56-Jährige tritt das Amt zum 1. September an.

Nachfolgerin Furians nach 18 Jahren im Superintendentenamt im Kirchenkreis Zossen-Fläming wird die Berliner Pfarrerin Katrin Rudolph. Sie soll am 2. September um 14 Uhr in der Jakobi-Kirche in Luckenwalde in ihr neues Amt eingeführt werden.

Harald Sommer hatte die Leitung der Abteilung für Personalangelegenheiten der Ordinierten und Pfarrer sowie für die Spezialseelsorge seit 2011 inne. Sommer wurde 1953 im Württembergischen geboren und studierte evangelische Theologie in Berlin, Paris und Marburg. Danach war er in Berlin 13 Jahre Pfarrer in der Kirchengemeinde Gropiusstadt-Süd in Neukölln und danach zwölf Jahre lang Superintendent im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf.

www.ekbo.de