Ökumenischer Buß- und Versöhnungsgottesdienst in Cottbus

07.03.2017

„Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ ist das Leitwort des Gottesdienst

Berlin, 7. März 2017 – Am Samstag, dem 11. März 2017, um 16 Uhr, findet ein ökumenischer Buß- und Versöhnungsgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus, Oberkirchplatz 12, 03046 Cottbus statt. Der Gottesdienst unter dem Leitwort „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ wird von  Bischof Wolfgang Ipolt für das Bistum Görlitz und Generalsuperintendent Martin Herche für den Sprengel Görlitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) gemeinsam geleitet. Mitwirkende sind zudem der katholische Propst Thomas Besch aus Cottbus, die Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Cottbus, Ulrike Menzel, sowie evangelische und katholische Frauen und Männer, die in konfessionsverbindenden Ehen leben. Musikalisch wird der Gottesdienst von Kreiskantor Peter Wingrich und der Kantorei St. Nikolai gestaltet. Während des Gottesdienstes findet ein Kindergottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird beim Kirchencafé zu Begegnung und Gespräch eingeladen.

2017 findet das Reformationsjubiläum erstmals im Zeichen ökumenischer Verbundenheit statt. Die Konfessionen sind in den vergangenen Jahrzehnten aufeinander zugegangen, das Wissen umeinander und das Verständnis füreinander sind gewachsen. Das ist auch in der Lausitz spürbar. So finden im Bereich des Sprengels Görlitz und des Bistums Görlitz seit vielen Jahren ökumenische Gottesdienste, gemeinsame Bibelwochen oder Pilgerwege statt.

Der zentrale Ökumenische Buß- und Versöhnungsgottesdienst der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird am 11. März in Hildesheim gefeiert.

Weitere Informationen zum Gottesdienst in Cottbus: Büro des Generalsuperintendenten Martin Herche, Telefon: 0 35 81/744 -158; s.hanslik@ekbo.de

Terminvorschau:
Unter dem Titel „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ feiern Christen unterschiedlicher Konfessionen am Donnerstag, dem 30. März 2017, um 18 Uhr, Gottesdienst in die St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str.8, 10178 Berlin. Hierbei wirken unter anderen mit: Bischof Dr. Markus Dröge (EKBO), Erzbischof Dr. Heiner Koch, Erzbistum Berlin, Archimandrit Emmanuel Sfiatkos, Griechisch-Orthodoxe Metropolie und Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) sowie Pastorin Martina Basso, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Mennonitengemeinden (VDM).