Ökumenischer Gottesdienst für Angehörige Gestorbener

10.11.2016

Der Tod eines nahestehenden Menschen "erschüttert von Grund auf"

Berlin (epd). Die Berliner Notfallseelsorge lädt Angehörige Gestorbener zu einem besonderen ökumenischen Gottesdienst ein. Die Gedenkfeier in der Marienkirche am Alexanderplatz steht unter dem Psalm-Leitspruch "Höre, Gott, mein Schreien". Der Tod eines nahestehenden Menschen "erschüttert von Grund auf", betonte der evangelische Landespfarrer für die Notfallseelsorge, Justus Münster: "Eine Welt bricht zusammen, muss neu geordnet werden auf dem Weg durch die Trauerzeit." Mit dem Gedenken sollen die Angehörigen deshalb in ihrer Trauer begleitet werden.

Besonders eingeladen seien Angehörige, die in diesem Jahr Kontakt mit der Notfallseelsorge und Krisenintervention hatten, und die Einsatzkräfte der Berliner Polizei, Feuerwehr und von Hilfsorganisationen, hieß es. Der Gottesdienst wird von evangelischen und katholischen Mitgliedern der Notfallseelsorge in Berlin gestaltet.

Die Berliner Notfallseelsorge und Krisenintervention ist den Angaben zufolge ein Angebot für Menschen in einer akuten Notsituation als "erste Hilfe für die Seele". Geschulte ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, Krisenhelferinnen und Krisenhelfer stehen dafür rund um die Uhr das ganze Jahr zur Verfügung. Das Angebot steht allen Hilfesuchenden kostenfrei zur Verfügung, unabhängig von ihrer religiösen Bindung oder Weltanschauung. Die Notfallseelsorger und Krisenhelfer werden durch Polizei oder Feuerwehr gerufen.

Der ökumenische Gottesdienst in der Marienkirche beginnt am Dienstag, dem 15. November, um 18.30 Uhr.

St. Marienkirche
, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10117 Berlin.

www.notfallseelsorge-berlin.de