Ökumenischer Gottesdienst zum Marathon

22.09.2016

Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Lauf des Lebens".

Berlin-Marathon. Foto: Pixabay.

Berlin (epd). Zum 43. Berlin-Marathon an diesem Sonntag gibt es wieder einen ökumenischen Gottesdienst. Er findet am Samstagabend in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz statt, die die Läufer dann beim Rennen am nächsten Tag kurz vor Kilometer 35 passieren werden. Der Gottesdienst, der um 20 Uhr beginnt, steht unter der Überschrift "Der Lauf des Lebens", wie die Gemeinde am Montag mitteilte.

Mitgestaltet wird der ökumenische Gottesdienst von dem Marathonläufer Philipp Pflieger, der an den Olympischen Spielen in Rio teilnahm und mit einer Zeit von 2:18:56 insgesamt 55. wurde. Außerdem sind Pfarrerin Katharina Stifel von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pater Maximilian Wagner von der Pfarrgemeinde St. Ludwig und Pfarrer Peter Burkowski von der Führungsakademie für Kirche und Diakonie dabei.

Für den Berlin-Marathon am Sonntag sind rund 40.000 Teilnehmer aus mehr als 120 Nationen angemeldet. Die 42,195 Kilometer lange Strecke führt über Mitte und Tiergarten nach Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg, Steglitz und Wilmersdorf bis zum Ziel am Brandenburger Tor.