Ökumenischer Umweltpreis für drei Kirchengemeinden

23.09.2016

Berlin (epd). Die evangelische Gemeinde Neufinkenkrug im brandenburgischen Falkensee erhält den 18. Umweltpreis des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am Donnerstag in der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Berlin-Steglitz verliehen, teilte der Rat am Freitag in Berlin mit. Prämiert werde das umfassende Nachhaltigkeitskonzept der Kirchengemeinde, erklärte die Jury.

Der zweite, mit 600 Euro dotierte Preis geht an die evangelische Kirchengemeinde Französisch Buchholz in Berlin, die für das Kita-Projekt "Ein Biotop im Gemeindegarten - Ein Spielplatz für Tiere" ausgezeichnet wird. Der dritte Preis ist mit 400 Euro dotiert und wird an die evangelische Kirchengemeinde Papenbruch bei Heiligengrabe in Brandenburg für ihr Engagement zum Erhalt des Jäglitz-Moores verliehen.

Die Auszeichnungen werden in einem ökumenischen Gottesdienstes übergeben. Der Ökumenische Rat ist ein Zusammenschluss von 30 christlichen Kirchen in Berlin und Brandenburg.

Info
Der ökumenische Gottesdienst zur Verleihung der Preise beginnt am Donnerstag, dem 29. September, um 17 Uhr.

www.kirche-neufinkenkrug.de
www.evangelisch-buchholz.de