Ökumenisches Frauenprojekt zum Reformationsjubiläum gestartet

02.09.2016

Aktion: Selbstporträt mit Statement vor einer Kirchentür

Hannover/Düsseldorf (epd). Zum Reformationsjubiläum im kommenden Jahr hat der Christinnenrat die internetbasierte ökumenische Aktion "Reformation ist überall - Frauen Perspektiven" gestartet. Sie soll darauf aufmerksam machen, dass die Frauenperspektive in den Kirchen immer noch zu wenig beachtet werde, aber dennoch unverzichtbar sei, teilten die Evangelischen Frauen in Deutschland am Donnerstag in Hannover mit. Die Schirmherrschaft für das Projekt hat die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, übernommen.

Auf der Website christinnenrat.de/reformation-ist-ueberall-startseite werden Frauen dazu eingeladen, auf einem Plakat den Halbsatz "Eine frauengerechte Kirche ist für mich, wenn..." zu vervollständigen. In Anlehnung an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg im Jahr 1517 sollen sie ein Foto von sich mit dem Plakat vor einer Kirchentür machen, hieß es. Die Bilder können dann in eine Online-Bildergalerie eingestellt werden. Sie werden dann bei Veranstaltungen während des Reformationsjahres vorgestellt, hieß es.

Der Christinnenrat mit Sitz in Düsseldorf ist ein Zusammenschluss von ökumenisch arbeitenden Frauenorganisationen, Netzwerken und Gremien auf Bundesebene. Er setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit in den Kirchen ein. Der Dachverband Evangelische Frauen in Deutschland mit Sitz in Hannover ist nach eigenen Angaben die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Zu dem Verband gehören 39 Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund drei Millionen Mitgliedern.