Ökumenisches Gedenken für Angehörige Gestorbener

20.11.2017

Die Berliner Notfallseelsorge lädt am Dienstag Angehörige Gestorbener zu einer ökumenischen Vesper in die Marienkirche ein.

Berlin (epd). Die Berliner Notfallseelsorge lädt am Dienstag Angehörige Gestorbener zu einer ökumenischen Vesper in die Marienkirche im Stadtzentrum ein. Besonders eingeladen seien Angehörige, die in diesem Jahr Kontakt mit der Notfallseelsorge und Krisenintervention hatten, sowie die Einsatzkräfte der Berliner Polizei, Feuerwehr und von Hilfsorganisationen, teilten die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie das Erzbistum Berlin gemeinsam mit.

Die Vesper wird von evangelischen und katholischen Mitgliedern der Notfallseelsorge in Berlin gestaltet. Vor dem Gottesdienst bestehe die Möglichkeit, die Namen von Verstorbenen auf Zettel zu schreiben, hieß es. Diese Namen würden dann in den Fürbitten genannt. Im Anschluss bestehe die Einladung zum Gespräch bei Getränken und einem Imbiss.

Die Berliner Notfallseelsorge und Krisenintervention ist den Angaben zufolge ein Angebot für Menschen in einer akuten Notsituation als "erste Hilfe für die Seele". Geschulte ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, Krisenhelferinnen und Krisenhelfer stehen dafür rund um die Uhr das ganze Jahr zur Verfügung. Das Angebot steht allen Hilfesuchenden kostenfrei zur Verfügung, unabhängig von ihrer religiösen Bindung oder Weltanschauung. Die Notfallseelsorger und Krisenhelfer werden durch Polizei oder Feuerwehr gerufen.

Info
Der ökumenische Gottesdienst in der Marienkirche beginnt am 21. November um 18.30 Uhr.

www.notfallseelsorge-berlin.de

St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10117 Berlin.