ÖRBB-Vorsitzender Archimandrit Sfiatkos zum Bischof geweiht

11.07.2020

Der Vorsitzende des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB), Archimandrit Emmanuel Sfiatkos, ist am Samstag zum Bischof der griechisch-orthodoxen Kirche geweiht worden. An dem feierlichen Gottesdienst in der Berliner Heimatgemeinde des Pfarrers, Christi Himmelfahrt in Berlin-Steglitz, nahmen auch Vertreter anderer Konfessionen teil, darunter die Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christina-Maria Bammel, und der katholische Weihbischof Matthias Heinrich.

Emmanuel Sfiatkos wird künftig Bischof Emmanuel von Christoupolis heißen. Er ist damit der erste Bischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland, der auch hier geboren wurde, wie der ÖRBB mitteilte.

Die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats hatte Sfiatkos am 23. Juni zum Vikarbischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland gewählt und ihm den Titel eines Bischofs "von Christoupolis" verliehen. Seine Wahl dokumentiere die gute Integration der Orthodoxie in Deutschland, hieß es. Seine Funktion als Vorsitzender des Ökumenischen Rates werde Sfiatkos in dieser Amtsperiode weiter ausüben.

(epd)

www.oerbb.de
www.fest-der-kirchen.de
Facebook-Video des Gottesdienstes am 11. Juli: