Online-Gedenkgebet des House of One für die Opfer von Hanau

18.02.2022

Neun Menschen verloren am 19. Februar 2020 in Hanau ihr Leben.

Berlin (epd). Zum zweiten Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau lädt das Berliner House of One zu einem jüdisch-christlich-muslimischen Online-Gebet ein. In dem als Video aufgezeichneten Gedenkgebet erinnern Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrer Gregor Hohberg und Imam Kadir Sanci gemeinsam an die junge Frau und die acht jungen Männer, die am 19. Februar 2020 in der südhessischen Stadt aus rassistischen Motiven ermordet wurden.

An dem Tag hatte ein 43-jähriger Deutscher in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Anschließend tötete er seine Mutter und sich selbst.

„Mögen Ihre Namen nie vergessen sein, mögen wir alle Ihnen ein Denkmal setzen, ein Denkmal des Zusammenlebens aller in gegenseitigem Respekt und Frieden“, sagte Rabbiner Nachama im Vorfeld. „Narben haben sich über den Wunden gebildet, doch der Schmerz ist geblieben“, sagte Pfarrer Hohberg: „Die Fragen, die Ratlosigkeit sind geblieben. Die Zweifel am Aufklärungswillen einzelner Behörden sind geblieben.“ Die Angehörigen der Opfer beklagen wiederholt Rassismus und Demütigung durch die Behörden.

Diese Hass-Tat sowie alle anderen Anschläge dieser Art, ausgeübt gegen Unschuldige gingen alle Menschen an, sagt Imam Sanci. „Wir gemeinsam tragen Verantwortung und haben einen Schutzauftrag.“ Das sei auch Auftrag des House of One, unter dessen Dach sich künftig eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee befinden werden. „Wir sprechen eine christliche, jüdische und muslimische Sprache“, sagt der Imam: „Aber wir haben ein gemeinsames Ziel.“

Info: Das knapp elfminütige jüdisch-christlich-muslimischen Online-Gebet ist in Deutsch und Englisch untertitelt und kann auf der Webseite des House of One und auf Youtube abgerufen werden

Internet: Gebet auf dem Youtube-Kanal des House of One

Pressemitteilung des House of One