Online-Gedenkgottesdienst für NS-Opfer

28.01.2021

Mit einem Online-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum in Berlin ist am Mittwoch der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Veranstaltet wurde der Gedenkgottesdienst gemeinsam von der Evangelischen Akademie zu Berlin, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und der Evangelischen Kirchengemeinde in der Friedrichstadt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Feier ohne Publikum statt und wurde auf Youtube gestreamt.

Der Gedenkgottesdienst stand den Angaben zufolge unter dem Bibelspruch: "Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, das Leben aber nicht töten können! Fürchtet euch vielmehr vor dem, was Seele und Leib vernichten kann" (Matthäus 10,28). Die Veranstalter betonten: "Wir gedenken der Verfolgten und Ermordeten und wollen verhindern, dass sie endgültig vernichtet werden durch Vergessen."

Der Gottesdienst fand anlässlich des Holocaust-Gedenktags statt. Der 27. Januar markiert den Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz im heutigen Polen am 1945 durch die Rote Armee. Im Jahr 1996 hatte ihn der damalige Bundespräsident Roman Herzog (1934-2017) zum nationalen Gedenktag erklärt.

(epd)