"Operation Heimkehr"

08.04.2015

6. April 2015. Berlin (epd). In der Berliner Zionskirche wird am Montag, dem 6. April 2015, eine Ausstellung mit Porträts von Soldaten in Bild und Text eröffnet. Die Schau mit dem Titel "Operation Heimkehr" zeigt in großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien die Gesichter von Frauen und Männern, die von einem Auslandseinsatz der Bundeswehr zurückgekommen sind, wie die evangelische Gemeinde mitteilte. In den begleitenden Texten erzählen sie unter anderem von Begegnungen mit Angehörigen danach und ihrer Wiedereingliederung in den deutschen Alltag.

Die Ausstellung stammt von der Fotokünstlerin Sabine Würich und der Journalistin Ulrike Scheffer. Die als Wanderausstellung konzipierte Dokumentation war zuerst im vergangenen Jahr im Bundestag zu sehen. In der Zionskirche gastiert sie bis zum 17. Mai. Den Angaben zufolge soll sie ein Beitrag zur Debatte um Wahrnehmung und Anerkennung der Leistung von Soldaten sein.

Die Ausstellung wird am Ostermontag, 6. April, um 17 Uhr eröffnet und ist dann von Mittwoch, 8. April, bis 17. Mai mittwochs bis samstags von 12 bis 19 Uhr, an Sonntagen von 11 bis 17 Uhr zu besichtigen. Zionskirche, Zionskirchplatz, 10119 Berlin