Ordinationsgottesdienst am Sonntag in Zossen

20.09.2018

Berlin/Zossen (epd). Eine evangelische Pfarrerin und vier Pfarrer werden am Sonntag von Bischof Markus Dröge in der Zossener Dreifaltigkeitskirche in ihren Dienst eingeführt. Zwei der Theologen würden ins Ehrenamt ordiniert, die anderen drei haben ihr Vikariat beendet und Mitte des Jahres ihren Dienst in verschiedenen Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz begonnen, wie die Landeskirche am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Im Ordinationsgottesdienst bekommen die Pfarrerinnen und Pfarrer die kirchliche Beauftragung unter anderem zur öffentlichen Wortverkündigung, zur Seelsorge und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Somit dürfen die Pfarrer künftig eigenständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen. Die beiden Theologen, die in das Ehrenamt ordiniert werden, üben auch weiterhin ihre Berufe aus, hieß es. Die hauptamtlichen Pfarrer sind in Gemeinden in Potsdam, Görlitz und Berlin-Spandau im Einsatz.

Der Gottesdienst beginnt am 23. September um 14 Uhr.

Informationen zur theologischen Ausbildung: www.deine-ekbo.de