Ordinationsgottesdienst in Zossen

21.09.2018

Am Sonntag, dem 23. September 2018, führt Bischof Markus Dröge um 14 Uhr eine Pfarrerin und vier Pfarrer in ihren Dienst ein. Zwei der Theologen werden ins Ehrenamt ordiniert. Der Ordinationsgottesdienst wird in der Dreifaltigkeitskirche in Zossen gefeiert.

Die Dreifaltigkeitskirche in Zossen. Foto: Wikimedia

Die Theologin und zwei der Theologen, die in den Pfarrdienst gehen, haben ihr Vikariat beendet und Mitte des Jahres 2018 ihren Dienst in verschiedenen Gemeinden der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz begonnen: in Potsdam, Görlitz und Berlin-Spandau. Die beiden Theologen, die in das Ehrenamt ordiniert werden, üben weiterhin ihre Berufe aus und sind jetzt berechtigt, pfarramtliche Tätigkeiten im Ehrenamt auszuüben.

Im Ordinationsgottesdienst bekommen die Pfarrerinnen und Pfarrer die kirchliche Beauftragung zur öffentlichen Wortverkündigung, zur Seelsorge und der damit verbundenen Schweigepflicht sowie dem Beichtgeheimnis und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Letzteres bedeutet, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen dürfen.

Die Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer besteht in der Regel aus einem Hochschulstudium der Evangelischen Theologie und dem Vikariat. Beides wird jeweils mit einem Theologischen Examen abgeschlossen. An Vikariat und zweites Theologisches Examen schließt sich der zwei Jahre dauernde Entsendungsdienst an. Danach entscheidet sich, ob eine Pfarrerin oder ein Pfarrer auf Lebenszeit in den Pfarrdienst übernommen werden. Derzeit haben Pfarrerinnen und Pfarrer sehr gute Chancen, unbefristet eingestellt zu werden.

Weitere Informationen zur theologischen Ausbildung finden Sie hier.
Die Pfarrerinnen und Pfarrer, die im März ordiniert wurden, stellen wir Ihnen hier vor.

Ort: Dreifaltigkeitskirche, Kirchplatz, 15806 Zossen