Ordinationsgottesdienst und Europawahl

25.05.2014

25. Mai 2014. Görlitz (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt 15 neue Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Frauen und Männer, die unter anderem in den Kirchenkreisen Cottbus, Senftenberg-Spremberg, Wittstock-Ruppin und schlesische Oberlausitz sowie in Berlin ihr Amt ausüben, wurden am Sonntag von Bischof Markus Dröge in der Peter-und-Paul-Kirche in Görlitz ordiniert. Damit haben sie den Auftrag zu predigen bekommen.

Derzeit sind rund 940 Theologinnen und Theologen in mehr als 1.300 Kirchengemeinden der Landeskirche im Dienst. Der evangelische Bischof Markus Dröge warb am Tag der Europawahl in seiner Ordinationspredigt für die europäische Idee. Gerade Christen müssten «dran bleiben an der Idee, dass Menschen unterschiedlicher Nationen, Religionen und Kulturen friedlich zusammenleben können».

Zugleich dürften Christen diese Vision nicht auf Europa begrenzen, sagte der evangelische Bischof in der ostsächsischen Stadt an der deutsch-polnischen Grenze weiter. «Unser Auftrag schließt den Blick auf das Schicksal der Hungernden und Verfolgten, der Missachteten in aller Welt ein», mahnte Dröge. Das Motto vor allem der politischen Verantwortungsträger müsse lauten: «Gebt keinen verloren!»