Orgel des Monats Juni steht in Brandenburg

22.06.2017

Gemeinde Fünfeichen sammelt Spenden für die Restaurierung ihrer 1880 erbauten Orgel.

Fünfeichen (epd). Die Orgel der Kirche im brandenburgischen Fünfeichen bei Eisenhüttenstadt ist "Orgel des Monats Juni 2017" der bundesweiten Stiftung Orgelklang. Das Instrument befinde sich derzeit nicht in dem Gotteshaus, sondern sei für rund 60.000 Euro teure Sanierungsarbeiten in eine Werkstatt ausgelagert, teilte die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung am Donnerstag mit. Für die Restaurierung der Orgel würden 3.000 Euro Fördergeld zur Verfügung gestellt.

Das von Johann Friedrich Gast 1880 erbaute Instrument hat nach Angaben der Kirchengemeinde zahlreiche Mängel. Unter anderem müssten Orgelpfeifen und Klangfarbenregister erneuert werden. "Eine Pedaltaste ist so ausgetreten, dass auch geübte Organisten treffsicher die Nachbartöne erwischen", sagte Pfarrer Matthias Hirsch.

Im Sommer soll das Instrument zunächst mit der vorhandenen Ausstattung wieder spielbar gemacht werden, hieß es. Anschließend sollen fehlende Pfeifen nachgebaut werden. Für den ersten Bauabschnitt 2017 seien 35.000 Euro veranschlagt. Für die Reparaturen seien bislang mehr als 11.000 Euro Spenden eingegangen.

Die Stiftung Orgelklang präsentiert regelmäßig eine "Orgel des Monats". Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von 113.000 Euro. Seit 2010 hat sie 171 Förderzusagen über insgesamt 1,2 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

www.stiftung-orgelklang.de