Pfarrer aus Toronto wird Leiter der Stadtmission

01.10.2019

Pfarrer Christian Ceconi folgt auf Joachim Lenz, der auf eigenen Wunsch nach Ablauf der Wahlperiode von fünf Jahren zum 31. Dezember seinen Dienst in Berlin beendet

Berlin (epd). Pastor Christian Ceconi wird neuer Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission. Der derzeit in Toronto lebende Theologe soll sein Amt nach einer Entscheidung des neugewählten Kuratoriums zum 1. April 2020 antreten, wie die Stadtmission am Dienstag mitteilte. Ceconi folgt auf Joachim Lenz, der auf eigenen Wunsch nach Ablauf der Wahlperiode von fünf Jahren zum 31. Dezember seinen Dienst in Berlin beendet und wieder in seine Heimatkirche im Rheinland zurückkehrt.

Die Berliner Stadtmission unter dem Dach der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz kümmert sich seit 1877 um sozial Benachteiligte in der Stadt. Sie ist Trägerin verschiedener sozialer Einrichtungen für Obdachlose, Wohnungslose, Behinderte, Kinder und Familien, hat aber auch Gästehäuser und Hotels in der Bundeshauptstadt. Unter anderem betreibt sie die Bahnhofsmission am Zoo und eine Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherungen.

Christian Ceconi ist derzeit Pastor in der Evangelischen Martin Luther Kirche in Toronto. In Kanada gehöre er zum Leitungsteam von Fresh Expressions Canada und leite derzeit als Dekan das Central Toronto Ministry Area, teilte die Stadtmission weiter mit. Zuvor war der dreifache Vater unter anderem in Niedersachsen aktiv. Er werde mit seiner Familie im Sommer 2020 nach Berlin umziehen, hieß es.

www.berliner-stadtmission.de

Orte