Pfarrerin der Potsdamer Nagelkreuzkapelle verabschiedet

31.10.2021

Die Pfarrerin der Nagelkreuzkapelle am historischen Standort der Potsdamer Garnisonkirche, Cornelia Radeke-Engst, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. An einem Gottesdienst und einem Empfang aus diesem Anlass nahmen am Samstagabend in Potsdam nach Angaben der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche rund 100 Gäste teil. Die landeskirchliche Pfarrstelle an der Nagelkreuzkapelle soll neu ausgeschrieben werden. Die Finanzierung trägt den Angaben zufolge auch künftig zur Hälfte die Landeskirche.

Die 65-jährige evangelische Theologin Radeke-Engst stammt ursprünglich aus Dresden. Sie war seit April 2014 Pfarrerin der Kapelle. Nach dem Theologie-Studium in Jena, Naumburg und Ost-Berlin war Cornelia Radeke-Engst in der DDR Vikarin und Gemeindepfarrerin in Baruth in Brandenburg. Von 1988 bis 2008 hatte sie die Dompfarrstelle in Brandenburg an der Havel inne. 2008 wurde sie zur Landespfarrerin für Frauen- und Familienarbeit berufen.

Nach dem Wechsel nach Potsdam hatte die Theologin seit 2018 auch den Vorsitz des Fördervereins für den Dom zu Brandenburg inne. Das Ehrenamt will sie auch weiter ausüben.

(epd)