Pferde-Friedenstour aus Brandenburg kurz vor dem Ziel in Russland

02.10.2018

Weliki Nowgorod (epd). Der Pferde-Friedenstreck aus Brandenburg nach Russland will nach rund 2.300 Kilometern Fahrt am Freitag sein Ziel im nordwestrussischen Weliki Nowgorod erreichen. Um den Zeitplan einhalten zu können, werde nun auf Unterstützung der russischen Armee zurückgegriffen, teilte Pfarrer Helmut Kautz am Dienstag mit. Die Pferdewagen seien inzwischen von russischen Soldaten auf Transportfahrzeuge verladen worden.

"Ganz selbstverständlich haben unsere russischen Begleiter das organisiert", betonte der evangelische Pfarrer aus dem brandenburgischen Brück bei Potsdam. Dort war die Friedenstour, die für europäische Verständigung werben will und auf einer historischen Handelsroute eine Friedensglocke nach Russland bringt, Mitte August gestartet.

Auf der Fahrt sei der Treck immer wieder mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs und mit NS-Verbrechen konfrontiert gewesen. So habe sich an einem Ort gezeigt, dass die heutige Kirche nur noch ein Rest des von deutschen Truppen zerstörten ursprünglichen Sakralbaus sei, betonte Kautz: "Deutsche Truppen haben sie auf dem Rückzug gesprengt." An einem anderen Ort habe sich herausgestellt, dass dort die Wehrmacht Partisanen erschossen habe.

In der 218.000-Einwohner-Stadt Weliki Nowgorod etwa 180 Kilometer südlich von St. Petersburg soll die Friedensglocke samt Glockenwagen vor dem "Magdeburger Tor" im Kreml, dem russischen Nationalheiligtum der Stadt, abgestellt werden, betonte Kautz. In dem mehr als 850 Jahre alten Bronzekunstwerk sei auch der Naumburger Bischof und spätere Magdeburger Erzbischof Wichmann (1116-1192) dargestellt, der einst die Flamen aus Brügge nach Brück geholt habe. Die märkische Region trägt deshalb den Namen Fläming. Viele Flamen seien jedoch nach Russland weitergezogen, betonte der Pfarrer: "Deshalb ziehen auch wir hierher, hier ist der Weg dann vollendet."

Am kommenden Sonntag soll dann nach der Rückkehr in Brück mit einem Festgottesdienst der Abschluss der Tour gefeiert werden.

Info
Der Festgottesdienst in Brück beginnt am Sonntag, dem 7. Oktober, um 14 Uhr auf dem Pfarrhof Rottstock.