Potsdam wird zum Ort des Religionsdialogs - Stolpe: Humanes Potenzial der Religionen neu entdecken

12.10.2016

Unter dem Titel "Anders als du glaubst..." sind bis Ende November mehr als 75 Ausstellungen geplant

Potsdam (epd). Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam steht ab Mitte Oktober im Zeichen des Dialogs der Religionen und Kulturen. Unter dem Titel "Anders als du glaubst..." seien bis Ende November mehr als 75 Veranstaltungen geplant, sagte Dagmar Grütte vom Verein "Neues Potsdamer Toleranzedikt" am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms. Ziel sei dabei auch, Flüchtlinge, säkulare und religionskritische Menschen zu beteiligen.

Das humane und versöhnende Potenzial der Religionen müsse "neu entdeckt und aktiviert" werden, betonte Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) in seinem Grußwort. Derzeit sei tagtäglich zu erleben, wie religiöser Fanatismus "politische, ethnische, wirtschaftliche und soziale Konflikte auslösen und verstärken" könne. Dem müssten die Religionen den "Geist von Wahrhaftigkeit und Partnerschaft" entgegensetzen.

Der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) betonte, die Stadt verdanke ihren kulturellen und wirtschaftlichen Reichtum den Immigranten, die im Lauf der Jahrhunderte nach Potsdam gekommen seien. Auch den heutigen Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten müsse "mit Respekt, Akzeptanz, Anerkennung und Solidarität" begegnet werden.

Stolpe und Jakobs sind Schirmherren der Reihe, an der sich 25 Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften, Kultureinrichtungen, Bildungsträger und weitere Organisationen beteiligen. Im Mittelpunkt steht die 2014 von sechs auf acht Religionen erweiterte Wanderausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos", die am kommenden Dienstag in der Stadt- und Landesbibliothek eröffnet wird.

Ziel der Ausstellung sei, Basiswissen über die Religionen zu vermitteln sowie deren Friedenspotenzial und gemeinsame Werte hervorzuheben, die auch Menschen ohne Religionsbindung unterschreiben könnten, sagte Martin Bauschke von der Stiftung Weltethos, die die Ausstellung entwickelt hat und seit 2001 zeigt. Damit solle ein Kontrapunkt zu den in den Massenmedien vorherrschenden Berichten über Kriege und Fanatismus mit Religionsbezug gesetzt werden.

An der Veranstaltungsreihe beteiligen sich neben der evangelischen und der katholischen Kirche auch die Bahai-Gemeinde, Vertreter jüdischer und muslimischer Gemeinden, die Universität Potsdam, Das Hans-Otto-Theater, das "Theater Poetenpack", das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr und weitere Einrichtungen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Friedensgebete und Konzerte. Die Wissenschaftsetage im Bildungsforum lädt zu einer Schülerakademie mit mehreren Workshops ein. "Theater ist dabei, Kino ist dabei", betonte Grütte: "Es geht nicht nur um Religionen." Veranstalter der Reihe sind der Potsdamer Toleranz-Verein und die Flüchtlingsarbeit im evangelischen Kirchenkreis Potsdam.

Info
Die Veranstaltungsreihe "Anders als du glaubst ..." und die Ausstellung "Weltreligionen - Wetlfrieden - Weltethos" werden am Dienstag, dem 18. Oktober, um 17.30 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek in Potsdam eröffnet. Dazu werden auch die Schirmherren Manfred Stolpe und Jann Jakobs erwartet.

www.potsdamer-toleranzedikt.de
Programm: www.anders-als-du-glaubst.info