Potsdamer Nagelkreuzkapelle startet neue Predigtreihe

16.01.2020

In der Nagelkreuzkapelle am historischen Standort der Potsdamer Garnisonkirche beginnt am Samstag eine neue Predigtreihe. Unter dem Titel "Gerechtigkeit - Ein Phantom?" werden Vertreter des öffentlichen Lebens als Anwälte für Menschen und Gruppen aus ihren beruflichen Bezügen sprechen, teilte die Garnisonkirchenstiftung am Donnerstag in Potsdam mit. Zum Auftakt wird der evangelische Potsdamer Flüchtlingspfarrer Bernhard Fricke erwartet.

Weitere Prediger auf der sogenannten Bürgerkanzel sind den Angaben zufolge in den kommenden Monaten die Direktorin des Amtsgerichts Brandenburg an der Havel, Adelheid van Lessen, der evangelische Militärbischof Sigurd Rink, Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) und der evangelische Prälat Martin Dutzmann.

Gerechtigkeit sei Voraussetzung für Frieden, wo Menschen sich ungerecht behandelt fühlen, sei der Frieden gefährdet, hieß es weiter. Politische Entscheidungen und soziale Ordnungen würden jedoch nie allen Menschen gerecht. Damit stelle sich auch die Frage, ob Gerechtigkeit nur ein Phantom sei und was dies für das Handeln der Menschen bedeute.

(epd)

Die Predigtreihe beginnt am Samstag, dem 18. Januar, um 18 Uhr.

Nagelkreuzkapelle, Breite Straße 7, 14467 Potsdam