Potsdamer Rabbiner Nachum Presman gestorben

08.03.2022

Seit mehr als 25 Jahren war er in Brandenburg im Dienst jüdischer Gemeinden im Einsatz, auch als Landesrabbiner. Nun ist der in Taschkent geborene Rabbiner Nachum Presman mit 50 Jahren gestorben.

Der orthodoxe Potsdamer Rabbiner und frühere brandenburgische Landesrabbiner Nachum Presman ist tot. Der jüdische Geistliche sei am Dienstag mit 50 Jahren gestorben, teilte das orthodoxe Internetportal collive.com am Dienstag mit. „Wir trauern um Rabbiner Nachum Presman aus Potsdam“, erklärte der Zentralrat der Juden auf Twitter: „In Gedanken sind wir bei seiner Familie.“ Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD), die auch für die Religionen zuständig ist, würdigte Presman als bedeutenden Repräsentanten des Judentums in Brandenburg.

„Mit Rabbiner Nachum Presman verliert nicht nur die jüdische Gemeinschaft in Brandenburg, sondern verliert das ganze Land eine Stimme, die sich immer kraftvoll und leidenschaftlich in den gesellschaftlichen Dialog eingebracht und für die Belange der Jüdinnen und Juden in unserer Mitte eingesetzt hat“, betonte Schüle am Dienstag. Er habe seit 1996 unter anderem als Landesrabbiner das jüdische Leben in Brandenburg mitgeprägt und daran mitgewirkt, „es zum Wiedererblühen zu bringen“.

Kein anderer Rabbiner habe seit der Wiedergründung jüdischer Gemeinden in Brandenburg im Bundesland so lange Dienst getan wie Presman, betonte Schüle: „Sein Tod ist nicht nur ein großer Verlust für die jüdische Gemeinschaft in Brandenburg, sondern auch für die Glaubensgemeinschaft Chabad Lubawitsch, der er entstammte und aus deren Lehren und Glaubensleben er seine Kraft zog.“ Sie trauere mit seiner Familie und seiner Gemeinde und wünsche ihnen Trost und Kraft im Glauben.

Nachum Presman wurde nach Angaben von Chabad Lubawitsch Brandenburg 1971 als jüngstes von sieben Kindern einer jüdischen Familie der Lubawitscher Tradition in Taschkent in der Sowjetunion geboren, der heutigen Hauptstadt von Usbekistan. Er wuchs in Israel auf, absolvierte seine religiöse Ausbildung unter anderem in Jerusalem und New York und war kurzzeitig auch als Aushilfsrabbiner in München und selbstständiger Gemeinderabbiner in Minsk tätig.

1996 ging er mit seiner Frau nach Potsdam und war dort über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg für verschiedene Gemeinden in Brandenburg und deren religiöse Unterweisung zuständig. Zuletzt war Presman Rabbiner der Potsdamer Synagogengemeinde um den Dirigenten und Chorleiter Ud Joffe.

(epd)