Präventionspreis für Gehörlosen-Projekt

01.07.2016

Evangelische Gehörlosengemeinde Berlin inittiierte Aktionsbündnis

Berlin (epd). Das Aktionsbündnis gegen Gewalt an gehörlosen Menschen ist mit dem Berliner Präventionspreis 2016 geehrt worden. Diese Entscheidung wurde jetzt beim Berliner Präventionstag verkündet, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Freitag mitteilte. Initiiert wurde das Aktionsbündnis von der Evangelischen Gehörlosengemeinde Berlin. Auslöser war eine Studie der Universität Bielefeld im Jahr 2012, wonach gehörlose Menschen deutlich häufiger von Gewalt betroffen sind als andere behinderte und nicht behinderte Menschen in Deutschland.

Das Bündnis setzt sich für Hilfsangebote bei häuslicher Gewalt ein. Es fördert die Vernetzung verschiedener gehörlosenspezifischer Einrichtungen, betreibt eine eigene Internetseite und organisiert Vorträge. Zu dem Aktionsbündnis gehören verschiedene Beratungsstellen, Netzwerke, Schulen und Wissenschaftseinrichtungen.

Der zweite Preis im Berliner Präventionswettbewerb ging an ein Programm der Mädchenberatungsstelle "Wildwasser". Mit dem dritten Platz geehrt wurde die Beratungsstelle gegen Zwangsverheiratung der Frauenrechtsorganisation "Terre des Femmes". Den mit insgesamt 12.500 Euro dotierten Präventionspreis lobt die Landeskommission Berlin gegen Gewalt aus.